Liebe Patientinnen und Patienten,
zum 1. Januar 2024 startet bundesweit das elektronische Rezept (E-Rezept). Dies bedeutet eine große Veränderung für Sie, aber auch für unsere hausärztlichen Praxen. Gleichzeitig kann die Umstellung auch große Erleichterungen für uns alle bringen.
Um die Umstellung für alle so reibungslos wie möglich zu gestalten und um Unklarheiten zu vermeiden, haben sich die hausärztlichen Praxen in Rimpar ein einheitliches Vorgehen überlegt:
Das E-Rezept können Sie wie gewohnt in Ihrer Praxis bestellen. Wichtig ist allerdings, dass Sie in jedem Fall die elektronische Gesundheitskarte (eGK) einmal pro Quartal vor der Bestellung in Ihrer Praxis einlesen lassen. Das E-Rezept wird dann für Sie von Ihrer Praxis sicher in der Telematik Infrastruktur (TI) hinterlegt. Da das E-Rezept zuvor vom Arzt elektronisch signiert und übermittelt werden muss, sollten Sie Ihr E-Rezept möglichst bereits am Vortag bestellen.
Nun haben Sie folgende Möglichkeiten, um Ihre Medikamente zu erhalten:
1. Sie gehen in eine Apotheke. Dort wird das E-Rezept aus der TI abgerufen. Dazu müssen Sie zwingend Ihre eGK (mit NFC-Funktion) vorlegen.
2. Sie schicken das E-Rezept mit Hilfe der E-Rezept-App an Ihre Apotheke. Dort können Sie das Medikament dann abholen oder die Apotheke liefert das E-Rezept wie gewohnt an Sie aus.
Einen Ausdruck des E-Rezepts auf Papier führen wir nur noch in begründeten Ausnahmefällen durch (z.B. für Heimpatienten). Somit leisten wir auch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.
Die E-Rezept-App bietet über die Familienfunktion die Möglichkeit, die E-Rezepte ihrer Angehörigen direkt an die Apotheke Ihrer Wahl zu schicken. So können Sie selbst dafür Sorge tragen, dass Ihre pflegebedürftigen oder hoch betagten Angehörigen immer rechtzeitig ihre Medikamente geliefert bekommen.
Viele weitere nützliche Informationen rund um das E-Rezept sowie den Link zur E-Rezept-App finden Sie unter:
www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de
Hier gibt es auch Antworten auf die meisten noch offenen Fragen. Ansonsten sprechen Sie auch gerne unsere MFAs an.
Ihre Hausärzt*innen in Rimpar
(Foto: jannoon028 auf Freepik)